savio schulsozialarbeit mattersburg

Sozialarbeiter als Ansprechperson

Zusätzlich zu der Arbeit im Lerncafé und Jugendzentrum betreibt der Verein seit dem Schuljahr 2012 Schulsozialarbeit in der NMS Mattersburg. An 3 Tagen in der Woche steht ein Sozialarbeiter dabei als Ansprechperson für soziale Themen und Probleme jeglicher Art für Schüler und Schülerinnen als auch für Lehrerinnen und Lehrer vor Ort zur Verfügung. Die Arbeit geschieht in enger Zusammenarbeit mit den schulinternen Beratungslehrerinnen, um gezielte Unterstützung möglich zu machen. Zudem kann für Lernbegleitung direkt in das SAVIO Lerncafé vermittelt werden.

Ähnliches geschieht in der  BHAK/HAS Mattersburg: Durch eine Kombination aus Nachhilfe und Sozialarbeit  werden hier die SchülerInnen sowie LehrerInnen unterstützt. An 5 Tagen in der Woche sind ein Sozialarbeiter und ein Zivildiener der Caritas Burgenland – der letztes Jahr selbst die BHAK erfolgreich abgeschlossen hat – als Ansprechpersonen für SchülerInnen und LehrerInnen in der Schule anwesend. Dadurch soll auf zweierlei Problematiken reagiert werden:

Verein Savio
1. Lerndefizite

Um frühzeitig auf diese reagieren zu können, filtert unser Verein bereits nach den ersten Schulwochen all jene SchülerInnen heraus, die Unterstützung bei den betreffenden Kompetenzen benötigen. Prävention ist ein zentraler Gedanke, den wir mit diesem Projekt verfolgen.

Verein Savio
2. Soziale Ungleichheiten

Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei etlichen SchülerInnen die fachlichen Kompetenzen für einen Schulerfolg ausreichend bis gut wären. Dem entgegen stehen aber oftmals außerschulische, soziale Problematiken – z.B. schwierige Familienverhältnisse, Wohnungslosigkeit, Armut, Traumatisierungen etc. – die den erfolgreichen Abschluss des Schuljahres negativ beeinflussen bzw. verhindern. Ein Sozialarbeiter erarbeitet in gemeinsamen Gesprächen mit den betroffenen Jugendlichen die Ursachen und Lösungsansätze sowie Bewältigungsstrategien.

Montag 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 13:00 - 17:00 Uhr