10703873_10152327330870872_4227426004722299637_n

Jugendzentrum

In den 15 Jahren seines Bestehens hat sich das Jugendzentrum und Lerncafé zu einem umfassenden und erfolgreichen Unterstützungsprojekt entwickelt, das Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Lebenslagen als Ansprechpartner zur Seite steht. Dabei steht nicht nur das Lernen für die Schule im Mittelpunkt, ein besonderes Augenmerk wird auch auf soziales Lernen gelegt. Im Miteinander sollen soziale Kompetenzen und das Verantwortungsbewusstsein der Jugendlichen gestärkt werden. Es soll eine Alternative für Familien darstellen, die die Nachmittagsbetreuung der Schule aus verschiedenen Gründen nicht in Anspruch nehmen können.

Im Schuljahr 2015/2016 konnten auf diese Weise an 3 Tagen pro Woche insgesamt 65 SchülerInnen mit über 1700 kostenlosen Stunden bei Hausübungen und beim Lernen unterstützt werden. Die Betreuung übernehmen dabei eine Sozialpädagogin, ein Zivildiener der Caritas Burgenland sowie zwei geringfügig beschäftigte angehende Lehrer. Aktuell besuchen durchschnittlich 25 SchülerInnen zwischen 8 und 16 Jahren das Haus in der Michael Koch-Straße 44, direkt neben der BHAK/HAS Mattersburg.

Montag 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 13:00 - 17:00 Uhr